Homöopathie

Ausbildung in Homöopathie

ZFU-Zulassungsnummer 7198009

Homöopathie

Die Weiterbildung richtet sich an Heilpraktiker/innen und Ärztinnen / Ärzte, die ihr diagnostisches und therapeutisches Spektrum im Bereich der klassischen Homöopathie erweitern wollen. Interessierte aus anderen medizinischen und heilkundlichen Berufen können ebenfalls am Lehrgang teilnehmen, sie seien jedoch darauf hingewiesen, dass sie die Homöopathie nur dann zu diagnostischen und / oder therapeutischen Zwecken anwenden dürfen, wenn sie o. g. Berufsgruppen angehören.

Unser Lehrgang vermittelt Ihnen im Bereich der klassischen Homöopathie das erforderliche Wissen und die notwendigen Fertigkeiten. Neben einer umfassenden Einführung in die Grundlagen der Homöopathie wird auch der Umgang mit Repertorien und der Materia Medica geübt. Sie lernen wichtige Arzneimittelbilder und die homöopathische Behandlung zentraler Erkrankungen und Verletzungen kennen. Die in Fallbeispielen eingeflochtene Darstellung von Repertorisationen, Dosierungen und Fallverläufen ermöglicht Ihnen einen tiefen Einblick in die homöopathische Praxis.

9 Studienbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 85 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden
Wöchentliche Bearbeitungszeit: 12-14 Stunden, Gesamtlernzeit: 484 Stunden

3 Seminare, die gleichmäßig über die Ausbildungszeit verteilt sind.
Einige davon werden auch als Online-Veranstaltung angeboten.

Grundlagen der Homöopathie: u.a. Ähnlichkeitsgesetz, Arzneimittelprüfung, Potenzierung, Herstellung, Gabenlehre, homöopathische Anamnese und Symptomlehre, Repertorisation u.v.m.
Materia Medica: wichtige Arzneien und ihre Wirkspektren
Die homöopathische Behandlung verschiedener Erkrankungen, z.B. Verletzungen, Hals- und Rachenentzündungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Miasmenlehre u.v.m.

Schulinterne Prüfung (in Heimarbeit), Abschlusszertifikat und -zeugnis

Stuttgart (Sindelfingen), Wuppertal