Naturheilkunde

Die Heilkraft der Natur wird seit Menschengedenken bei allen Völkern der Welt angewandt. In Abhängigkeit von der geografischen Lage, der Verfügbarkeit von Stoffen und dem Entwicklungsstand eines Volkes entstand so eine Vielzahl von verschiedenen naturheilkundlichen Therapien, die sich auch in der heutigen Zeit großer Beliebtheit erfreuen und gerne als alternative Methoden zur Schulmedizin genutzt werden. Das Feld naturheilkundlicher Therapieverfahren ist dabei sehr umfangreich, hierzu zählen u. a. Bachblütentherapie, Homöopathie, Naturheilkunde für Kinder, Pflanzenheilkunde (Phytotherapie), Shiatsu, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und viele mehr.

Naturheilkundliche Therapien werden meist von Heilpraktiker/inne/n ausgeübt. Ihr Berufsstand ist aus Deutschland inzwischen nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen, sei es mit akuten oder chronischen Erkrankungen, mit dem Bedürfnis einer begleitenden naturheilkundlichen Behandlung oder einfach dem Wunsch nach einer präventiven Maßnahme, nehmen die Angebote von Heilpraktiker/inne/n sehr gerne in Anspruch.

In diesem Fachbereich bieten wir folgende Studiengänge an:

[listmenu menu=”fb_naturheilkunde” menu_class=”menu_fb”]