TCM für Tiere

Ausbildung in TCM für Tiere

ZFU-Zulassungsnummer 7268013

TCM für Tiere

Um an diesem Lehrgang teilzunehmen, sollten Sie Tierheilpraktikerin oder Tierheilpraktiker sein und eine gute Ausbildung in Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre absolviert haben. Des Weiteren sollten Sie mit der Anamnese-Erhebung und der Durchführung von Allgemeinuntersuchungen vertraut sein. Durch unsere Ausbildung werden Sie in die Grundlagen der TCM eingeführt, erhalten Informationen über die zugrunde liegenden Denkmodelle von Yin und Yang, Qi, die Substanzen des Lebens und die 5 Wandlungsphasen. Um die TCM praktisch anwenden zu können, lernen Sie die Lage der wichtigsten Meridiane bei Hund, Katze und Pferd und erhalten Informationen über Akupunktur sowie die wichtigsten Akupunkturpunkte. Weiterhin werden die Diagnostik nach TCM und die praktische Durchführung der Akupunktur besprochen.

6 Studienbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 75 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden
Wöchentliche Bearbeitungszeit: 10-12 Stunden, Gesamtlernzeit: 315 Stunden

1 Seminar zum Abschluss der Ausbildung.
Einige davon werden auch als Online-Veranstaltung angeboten.

Grundlagen der TCM für Tiere: Organfunktionen und -erkrankungen, Praxis der TCM: Schwerpunkt Akupunktur, Leitbahnen (Meridiane) und Akupunkturpunkte, Diagnostik: Befunderhebung und Identifikation von Krankheits-Mustern, Therapie: Behandlungsprinzipien, Wahl der Akupunkturpunkte, Tierakupunktur in der Praxis: Indikationen und Kontraindikationen, Punktefindung, Nadelung

Schulinterne Prüfung (Heimarbeit), Abschlusszertifikat und -zeugnis

Raum Stuttgart (Sindelfingen), Wuppertal