Psychologische/r Berater/in

(Personal Coach)

ZFU-Zulassungsnummer 7101702

Psychologische/r Berater/in

Der/die Psychologische/r Berater/in gehört zu der Berufsgruppe von Betreuenden bzw. Unterstützenden, die in psychologischen Bereichen tätig sind, in denen keine psychischen Erkrankungen therapiert werden, sondern Beratung in sozialen Konfliktsituationen oder besonderen Lebenslagen stattfindet.

Je nach individueller Schwerpunktsetzung können diese z.B. in der Erziehungsberatung, in der Ehe-, Familien- und Paarberatung, in der Berufsberatung, in der allgemeinen Lebensberatung, in der Unterstützung in Prozessen des Alterns und des Sterbens oder in weiteren Beschäftigungsfeldern tätig sein. Dieser Lehrgang ist von besonderem Interesse für Menschen aus medizinischen, sozialen oder pädagogischen Berufen; es eröffnen sich aber auch für Menschen aus anderen Berufen, die praktische Erfahrungen im Umgang mit Menschen haben oder diese erwerben wollen, weitere Perspektiven.

Unsere Ausbildung “Psychologische/r Berater/in (Personal Coach)” vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen in den Bereichen Grundlagen der Psychologie, klinische Psychologie, Gesprächspsychologie und Beratungspraxis.

18 Studienbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 60 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden
Wöchentliche Bearbeitungszeit: 10-12 Stunden, Gesamtlernzeit: 963 Stunden

3 Seminare (2 Wochenenden, ein 4tägiges Seminar), die gleichmäßig über die Ausbildungszeit verteilt sind.
Einige davon werden auch als Online-Veranstaltung angeboten.

Entwicklungspsychologie – Persönlichkeitspsychologie – Klinische Psychologie – Gesprächspsychologie – Sozialpsychologie – Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie – Techniken und Praxis der psychologischen Beratung

monatlich 78,- € (Gesamtkosten 1.404,- €)

Schulinterne Prüfung (Klausur, Abschlussarbeit als Hausarbeit), Abschlusszertifikat und -zeugnis

Berlin, Hamburg, Hannover, Raum Leipzig (Dahlen), Frankfurt/Main, München, Raum Stuttgart (Sindelfingen), Wuppertal