Tierphysiotherapeut/in

Ausbildung zur/zum Tierphysiotherapeut/in

ZFU-Zulassungsnummer 7389021

Tierphysiotherapeut

Der Tätigkeitsbereich in der veterinärmedizinischen Physiotherapie ist sehr vielseitig und aus der modernen Tiermedizin nicht mehr wegzudenken. Anlässe, weswegen Tierhalter/innen eine Tierphysiotherapeutin oder einen Tierphysiotherapeuten aufsuchen, gibt es reichlich. Die Liste möglicher Beschwerden reicht von Rückenbeschwerden und Muskel- und Sehnenproblemen über Gelenkblockaden und -erkrankungen bis hin zu Altersbeschwerden und Reha-Maßnahmen nach Operationen von Tieren.

Als Tierphysiotherapeut/in behandeln Sie gestörte Körperfunktionen mithilfe natürlicher und physikalischer Mittel, je nach therapeutischem Schwerpunkt verschiedene Krankheiten des Bewegungsapparates, Sie stellen die Beweglichkeit wieder her, sorgen für Schmerzfreiheit oder therapieren und begleiten ein Tier postoperativ nach verschiedenen Eingriffen. Die Nutzung verschiedener Therapiegeräte (z.B. Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Unterwasserlaufband, Ultraschall, Elektrotherapie usw.) rundet das Angebot von Tierphysiotherapeut/inn/en ab. Als Tierphysiotherapeut/in können Sie sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisieren, z.B. je nach Tierart (v.a. Hund, Pferd, Katze) und je nach Nutzung der Tiere (im Hunde-und Pferdebereich die sportliche Komponente).

Voraussetzungen:

Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Tierärzte und -ärztinnen, die Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre mitbringen und Tiere physiotherapeutisch behandeln wollen. Auch Tierheilpraktiker/innen sind uns willkommen. Darüber hinaus sind Tierbesitzer/innen angesprochen, die Physiotherapie für Tiere für den Hausgebrauch erlernen möchten.

12 Studienbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 75 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden
Wöchentliche Bearbeitungszeit: 10-12 Stunden, Gesamtlernzeit: 639 Stunden

3 Seminare, die gleichmäßig über die Ausbildungszeit verteilt sind
Einige davon werden auch als Online-Veranstaltung angeboten.

Anatomische Grundlagen – Allgemeine und spezielle Krankheitslehre – Befunderhebung und tierphysiotherapeutische Behandlung: Anamnese, Gangbildanalyse, Palpation, Funktionsprüfung, Differenzialdiagnostik, Befundung und Behandlung der Vorder- und Hintergliedmaße, der Beckengliedmaße und von Wirbelsäule und Rumpf, Therapie- und Rehabilitationsplan – Sattelkunde – Techniken der Physiotherapie: Manuelle Muskeltherapie, Dorn-Therapie und Breuß-Massage, Thermotherapie, Hydro- und Balneotherapie, Elektrotherapie, Passives Bewegen, Gelenkmobilisation, Entstauungstherapie, neurologische Behandlungstechniken, Behandlungen für Erkrankungen aus dem Bereich der inneren Medizin, Bindegewebsmassage (BGM), Trainingstherapie u. a.

Schulinterne Prüfung (in Heimarbeit), Abschlusszertifikat und -zeugnis

Berlin, Raum Leipzig (Geithain), Raum Hannover (Marklohe), Wuppertal, Raum Frankfurt a.M. (Elbgrund), Ludwigshafen am Rhein, Raum Heilbronn (Möckmühl), Raum Stuttgart (Sindelfingen)