Traditionelle Chinesische Medizin

Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM)

ZFU-Zulassungsnummer 7181708

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Weiterbildung richtet sich an Heilpraktiker/innen und Ärztinnen / Ärzte, die ihr diagnostisches und therapeutisches Spektrum erweitern wollen. Interessierte aus anderen medizinischen und heilkundlichen Berufen können ebenfalls am Lehrgang teilnehmen, sie seien jedoch darauf hingewiesen, dass sie die Traditionelle Chinesische Medizin nur dann zu diagnostischen und / oder therapeutischen Zwecken anwenden dürfen, wenn sie o. g. Berufsgruppen angehören.

Ziel der Impulse-Weiterbildung in der TCM ist es, Ihnen eine umfassende Vertrautheit mit dem System von Yin und Yang, den Vitalsubstanzen und den fünf Elementen als wichtigste Grundlage der chinesischen Medizin, zu vermitteln. Darüber hinaus lernen Sie die Funktionen der inneren Organe sowie Pathologie, Anamnese und Diagnostik noch chinesischer Sichtweise kennen. Anhand von vielen Praxisbeispielen, können Sie das erlernte Wissen anschließend in konkretes Handeln umsetzen.

9 Studienbriefe mit einem durchschnittlichen Umfang von 60 Seiten, beinhalten Übungsaufgaben sowie Einsendeaufgaben, die von Ihren Dozent/inn/en korrigiert werden
Wöchentliche Bearbeitungszeit: 10-12 Stunden, Gesamtlernzeit: 484 Stunden

3 Seminare, die gleichmäßig über die Ausbildungszeit verteilt sind.
Einige davon werden auch als Online-Veranstaltung angeboten.

Grundlagen: Yin und Yang, Vitalsubstanzen, fünf Elemente, Funktionen der inneren Organe, Pathologie und Syndromlehre, Anamnese und Diagnostik, Akupunktur, Pharmakologie und Arzneimittellehre, Diätetik und Ernährung

Schulinterne Prüfung (Klausur), Abschlusszertifikat und -zeugnis

Wuppertal, Stuttgart (Sindelfingen)