Neuer Lehrgang geht an den Start und Ernährungsberater/in um ein weiteres Aufbaumodul ergänzt!

Verfasst von am 15. November 2021

Liebe Leser,

 

wir haben tolle Neuigkeiten.

Unser neuer Lehrgang Stillberater/in geht heute an den Start und der / die Ernährungsberater/in  wird um einen weiteren Schwerpunkt, Ayurverdische Ernährung, ergänzt.

Ausbildung zum/ zur Stillberater/in

 

Stillen ist die beste Ernährung für den Säugling und fördert gleichzeitig den Aufbau einer sicheren Mutter-Kind-Beziehung. Stillen reduziert das Risiko für die Entwicklung von Übergewicht beim Kind und stärkt das Immunsystem. Obwohl die vielen Vorteile zu einer grundsätzlich hohen Stillbereitschaft führen, stillen immer we-niger Mütter. Dies hat ganz unterschiedliche Gründe, u.a. den Mangel an Hebammen und Entbindungspfleger im näheren Umfeld und dadurch fehlende Unterstützung im Alltag und bei Problemen. Seit Jahren stellt sich die Situation in Deutschland so dar, dass die Anzahl ausgebildeter Hebammen und Entbindungspfleger bei Weitem nicht den Personalbedarf im Bereich Stillberatung deckt. Hier eröffnen sich gute Chancen für eine Tätigkeit als Stillberater/in, denn viele Frauen wünschen sich eine ganz individuelle, längerfristige und nachhaltigere Begleitung in der Stillzeit und nehmen gerne die Leistungen freier Stillberater/innen an.
Entsprechend sind die Aufgaben und Tätigkeiten von Stillberater/inne/n sehr vielfältig: Sie fördern die Beziehung von Mutter und Kind, leiten zum Stillen an, beraten und unterstützen bei Stillproblemen. Sie bieten Stillvorbereitungskurse an, organisieren und leiten Stillgruppen, begleiten die Stillende und ihr Kind und unterstützen schließlich das Abstillen. Im Ganzen ergänzen sie die Betreuung durch die Ärztin / den Arzt und das Gesundheitspersonal sowie Hebammen.

Die Impulse-Ausbildung zur/zum Stillberater/in

Studienziel und Zielgruppe:
Der Impulse-Lehrgang gibt Ihnen für die o.g. Aufgaben ein solides Rüstzeug an die Hand, so dass Sie nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur/zum Stillberater/in Mütter (und Väter) zu allen Fragen rund um das Thema Stillen beraten können. Sie begleiten und unterstützen die neue Stillbe-ziehung und helfen Stillschwierigkeiten zu vermeiden oder aufzulösen.
Der Lehrgang wendet sich an Personen, die an einer selbständigen Tätigkeit als Still- und Laktati-onsberater/in und/oder als Stillgruppenleiter/in interessiert sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Studiendauer und -verlauf:
Der Impulse-Lehrgang dauert 6 Monate, ein Beginn ist jederzeit möglich. Im Verlauf der Ausbildung ist pro Monat ein Studienbrief zu bearbeiten (Gesamtumfang der Studienbriefe etwa 440 Drucksei-ten). Zu den Studienbriefen 1-5 gehören Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und Impulse e.V. zur Korrektur vorlegen. Auf diese Weise ist für Sie eine kontinuierliche Überprüfung Ihres Lernfort-schritts möglich.
Zur Ausbildung zählt zusätzlich 1 Lehrgangsseminar mit 9 Unterrichtsstunden, das Sie besuchen können, wenn Sie alle Studienbriefe bearbeitet haben. In diesem Seminar werden offene Fragen geklärt und die Weitergabe einzelner Teile der Angebotspalette praktisch geübt. Die Seminargebühren sind wie bei allen Impulse-Ausbildungen bereits in den Lehrgangsgebühren enthalten!

Studienabschluss und Zertifikat:
Die Ausbildung schließt ab mit einer schriftlichen Abschlussprüfung, die Sie zu Hause mit Hilfe der Studienbriefe bearbeiten. In der Abschlussprüfung sollen Sie nachweisen, dass Sie die im Lehrgang vermittelten Fachkenntnisse beherrschen und ein Problem mit den geläufigen Methoden der Stillberatung erkennen und Wege zu einer Lösung finden können.
Die Abschlussprüfung wird mit einer Note bewertet. Diese geht gleichberechtigt mit der Durchschnittsnote der Einsendeaufgaben in die auf dem Zeugnis zu findende Endnote ein.
Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung erhalten Sie ein aussagekräftiges Abschlusszertifikat sowie ein Abschlusszeugnis mit Ihren persönlichen Daten.
Seminarorte:
Das zur Ausbildung gehörende Seminar können Sie besuchen in:
Wuppertal, Raum Stuttgart (Sindelfingen)

Ganz ausdrücklich weisen wir hier noch einmal darauf hin, dass Männer selbstverständlich zur Ausbildung zugelassen sind.

 

Ayurvedische Ernährung 

Die ayurvedische Ernährungslehre Annavijnana ist ein umfassendes und ganzheitliches Ernährungssystem, das Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigt.
Gerade in unserer modernen westlichen Welt mit häufig wechselnden Ernährungstrends und -empfehlungen bietet das Jahrtausende alte System des Ayurveda dem Interessierten Orientierung und kann sowohl die eigene Ernährungsweise als auch die Ernährungsberatung ergänzen und bereichern. Im Gegensatz zur westlichen Ernährungslehre, die sich hauptsächlich an den Nährstoffen und deren ausreichender Zufuhr orientiert, ist die ayurvedische Ernährungslehre eher energetisch orientiert. Sie berücksichtigt die Wirkung der Nahrungsmittel und verschiedener Zubereitungsformen auf den individuellen Stoffwechsel und die Doshas in Abstimmung mit Klima, Jahres- und Tageszeiten und empfiehlt eine typgerechte Ernährung.

Schwerpunktmodul Ayurvedische Ernährung:
o Anatomie und Physiologie im Ayurveda
o Konstitutionslehre
o Grundlagen der ayurvedischen Ernährungslehre (Annavijnana)
▪ Ernährung und Konstitution
▪ Nahrungsmittelgruppen und typgerechte Empfehlungen
o Ayurvedische Beratungspraxis
▪ Typgerechte Ernährungsberatung
▪ Ayurvedische Ernährung für verschiedene Zielgruppen
o Ayurvedische Rezepte

Die Ayurvedische Ernährung ist ein weiterer möglicher Schwerpunkt des Lehrgangs Ernährungsberater/in.

 
Studierendenberatung

Telefon: 0202 73954-0
E-Mail: info@impulse-schule.de
Rubensstraße 20a, 42329 Wuppertal

    Die Kommentare sind geschlossen.