Impulse-Preis 2023: Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen

Verfasst von am 13. November 2023

Birgit Heuschen ist die diesjährige Gewinnerin des Impulse-Preises in der Kategorie „Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen“!

Aufgrund eigener Erfahrungen mit ihr nahstehenden Personen in der Palliativpflege, wurde Birgit Heuschen zunehmend bewusst, dass sie sich beruflich weiterentwickeln und für Menschen in der Lebensendphase da sein wollte. Der Drang sich mit diesen wichtigen Lebensthemen zu beschäftigen war groß, denn sie merkte, dass ein hoher Bedarf an guter Begleitung vorhanden war.
Zu diesem Zeitpunkt entschied sie sich an einer Schulung für Pflegefachkräfte in Palliative Care teilzunehmen. Obwohl diese Fortbildung eine Bereicherung für sie und ihr Umfeld war, wurde ihr zunehmend bewusst, dass ihr ein Grundlagenwissen für den Umgang mit den ihr anvertrauten Menschen fehlte:

„Mehr und mehr kam ich in Gespräche, Begleitungen, Beratungen von Sterbenden und deren Zugehörige. Mir war bewusst, dass mir das nötige Hintergrundwissen und ‚Know How‘ fehlte, um professionell mit diesen mir anvertrauten Menschen gut umgehen zu können.“

So kam sie zu der Impulse-Schule, wo sie sich für den Lehrgang „Psychologische:r Berater:in“ entschied.

„Ein Fernstudium machte es mir zeitlich möglich, Beruf und Studium zu kombinieren. Zeitgleich stieg die Anzahl meiner Klienten, welche ich ehrenamtlich betreute.“

Nach bestandener Prüfung bewarb sie sich bei einem Hospiz sowohl als Palliative-Care-Schwester, als auch als Psychologische Beraterin. Dort startete sie in diesem Jahr erfolgreich, was, wie sie es formuliert, eine „enorme berufliche Bereicherung“ für sie ist.