3. Kategorie Impulse Preis 2022: Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen

Verfasst von am 25. November 2022

Alexander Munz gewinnt in der Kategorie „Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen”

Alexander Munz ist der diesjährige Gewinner in der Kategorie „Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen“.

 
Seit Jahren engagiert Alexander Munz sich bereits als ehrenamtlicher Helfer bei dem Deutschen Roten Kreuz. Dabei hat er Probleme und Herausforderungen kennengelernt, denen Menschen ausgesetzt sind, die schlimme Dinge erleben mussten. Durch die dort gesammelten Erfahrungen ist ihm zunehmend bewusst geworden, dass er Menschen gerne helfen möchte, selbstständig ihr Leben zu gestalten:
 
„Mir ist es stets ein großes Anliegen, dass jeder Mensch sein Leben möglichst selbstständig und im Hinblick auf die eigenen Stärken und Ressourcen gestalten kann.“
 
Das im Lehrgang „Psychologische:r Berater:in“ erworbene Wissen, ist ihm für sein Ehrenamt hilfreich und war ihm zusätzlich für den beruflichen Aufstieg von Nutzen. Seinen Arbeitgeber konnte er mit den erworbenen Kenntnissen überzeugen und so von der Teamleitung zur Bereichsleitung aufsteigen.
 
Da seine Vorgesetzten seine souveräne Konfliktlösung und Gesprächsführung in Krisensituationen zu schätzen wussten, wurde sein Arbeitsvertrag kurze Zeit später entfristet.

 

„Die Inhalte des Lehrgangs haben mich sehr viel sicherer im Umgang mit schwierigen Gesprächen gemacht und meine Mitarbeiter:innen schätzen meinen Umgang mit Problemstellungen und fühlen sich wertgeschätzt geführt“.

 

Jetzt arbeitet er direkt unter seiner Einrichtungsleitung und bearbeitet sein eigenes Ressort.

 

Alexander Munz erhält einen Gutschein für Fachliteratur im Wert von 250 €.

    Die Kommentare sind geschlossen.