Erfolgreich in die Selbstständigkeit: 1. Platz

Verfasst von am 17. November 2023

Der erste Preis in der Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“ geht in diesem Jahr an Andrea Ruhl.

Andrea Ruhl ist pensionierte Lehrerin. Sie studierte zunächst Sport und Biologie für das Lehramt an Realschulen und absolvierte danach an der Deutschen Sporthochschule in Köln den Diplom-Studiengang Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Sportmedizin“. Anschließend war sie 33 Jahre im Schuldienst und während dieser Zeit auch als Dozentin an der Universität Koblenz sowie am Staatlichen Institut für das Lehramt an Realschulen als Fachleiterin für das Fach Biologie tätig.

Durch Verletzungen ihrer Tiere wuchs ihr Interesse an den anatomischen, physiologischen und medizinischen Zusammenhängen bei Bewegungsabläufen von Tieren. Daraufhin beschäftigte sie sich zunehmend mit den Themen der Tierheilkunde bis sie schließlich ihr Wissen mit dem Abschluss der Ausbildungen zur Tierheilpraktikerin und zur Tierphysiotherapeutin abrundete.

Ich sehe meine Tätigkeit als einen Baustein an, einem Tier wieder zu mehr gesunder Bewegungsfreude und Lebensqualität zu verhelfen. Keinesfalls möchte ich die wichtige Arbeit eines Tierarztes ersetzen, vielmehr sind meine Bemühungen als eine sinnvolle Ergänzung im Genesungsprozess eines Tieres einzuordnen.“

Als Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin fährt sie zu Tierarztpraxen, Ställe und Eigenheime der Tierhalter und behandelt die Tiere vor Ort. Dabei legt sie den Fokus auch auf einen oft vernachlässigten Aspekt:

„Sehr wichtig ist mir die Situation älterer Mitmenschen, die teilweise ohne Partner leben und als einzige ‚Bezugsperson‘ ihr Haustier haben, welches mit ihnen gemeinsam altert.“

Für diese Hunde hat sie ein spezielles Wellnessprogramm entwickelt und ist während der Behandlungen eine oft seltene Gesprächspartnerin für die älteren Menschen.

In Zukunft könnten noch mehr Bereiche hinzukommen, denn für Andrea Ruhl ist Bildung eine lebenslange Aufgabe:

„Ständige Fort- und Weiterbildungen sind für mich normal, denn ‚Stillstand heißt Rückschritt‘ und meine Maxime heißt: Bildung ist eine Lifetime-Aufgabe“.