Impulse-Preis 2018: Der 3. Platz in der Kategorie “Erfolgreich in die Selbstständigkeit”

Verfasst von am 29. August 2018

 

Anja Kazmaier (37): Eine Betriebswirtin macht sich als Psychologische Beraterin selbstständig 

www.imaugenblick.net

 

Durch die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (Personal Coach) habe ich alle Grundlagen erlernt, um eine professionelle Hilfestellung geben zu können“, so die studierte Betriebswirtin in ihrer Bewerbung um den Impulse-Preis 2018.

 

Schon seit ihrem betriebswirtschaftlichen Studium begleitete Anja Kazmaier die Psychologie. Zunächst während des Studiums in Form der Vertiefungsrichtung Wirtschaftspsychologie. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass Menschen schnell Vertrauen zu ihr fassten und verstärkt ihren Rat suchten, wenn es um berufliche oder private Probleme ging. 2015 fasst die Betriebswirtin schließlich den Entschluss, das Thema in zielführende Bahnen zu lenken und hat das Fernstudium zur Psychologischen Beraterin” bei Impulse e.V. begonnen.

 

„Durch die Lehrgangsseminare und die Menschen, die ich in diesem Zusammenhang kennenlernen durfte, wurde mir nach und nach immer mehr bewusst, dass es mein Weg ist, Menschen aktiv zu unterstützen und zu beraten.“

 

Der Gedanke in die Selbstständigkeit zu gehen, ruhte schon einige Jahre in Anja Kazmaier, wurden allerdings immer auf „irgendwann“ verschoben. Im Sommer 2017 ergaben sich schließlich gesundheitlich besondere Umstände, die dazu geführt haben, dass eine Umorientierung stattfinden musste. So konkretisierte sich die Überlegung, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Mittlerweile arbeitet Anja Kazmaier in Teilzeit als Angestellte in Kombination mit einer Selbstständigkeit im Nebenerwerb in Form eines Kleingewerbes.

 

„Aktuell unterstütze ich einige Klienten dabei, die eigene Lebenssituation zu verbessern und unterstützend mit Entspannungstechniken die innere Balance wieder zu finden. Besonders schön ist es, zu sehen, wie bereits kleine Änderungen den Alltag das ganze Leben positiv beeinflussen können und wie die Lebensfreude wieder zurückkehrt.“
Langfristig gesehen plant Anja Kazmaier die psychologische Beratung als Präventionsmaßnahme in Kooperation mit Unternehmen im Kreis Göppingen. Die betriebliche Maßnahme soll der Erhaltung der Gesundheit von Arbeitnehmern dienen. Ziel ist es, die Mitarbeiter in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und durch eine frühzeitige Intervention einen Arbeitsausfall zu vermeiden.

„Mittlerweile sind meine Tage insgesamt gefühlt kürzer und die Zeit rast, aber ich bin viel ausgeglichener als während der letzten Jahre als Vollzeitangestellte“.

 

Sie plant zukünftig den Lehrgang „Aromatherapie“ bei Impulse e.V. zu absolvieren. Wir wünschen Anja Kazmaier hierbei, sowie privat als auch beruflich alles Gute!

    Die Kommentare sind geschlossen.