Impulse Preis 2023: Erfolgreich in die Selbstständigkeit 2. Platz

Verfasst von am 16. November 2023

Myriam Fischer ist die diesjährige Gewinnerin des zweiten Preises in der Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“.

Nachdem sie für mehrere Monate arbeitsunfähig war, wurde ihr zunehmend bewusst, dass sie auf Dauer nur gesund werden konnte, wenn sie etwas verändern würde. Was genau, wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sie stöberte im Internet und fand Yoga-Studios in ihrer Nähe. Daraufhin besuchte sie regelmäßig die dort angebotenen Kurse, von Ashtanga über Inside Flow bis hin zu Yin Yoga.
Als Sie zu ihrer Arbeit zurückkehrte, entschied sie sich Verantwortung abzugeben und sich in der neu gewonnenen Zeit weiter dem Yoga zu widmem:

 

„Yoga erleichterte mir die Rückkehr in meinen Beruf und begleitet mich seitdem täglich. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, wollte ich irgendwann mehr über Yoga wissen.“

 

Deshalb meldete sie sich für eine nebenberufliche Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei Impulse e.V. an. Obwohl sie die Ausbildung anfangs nur für sich gemacht hatte, reifte in ihr langsam die Idee, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen und nebenberuflich Kurse anzubieten. Das Schlafzimmer rückte ein Stockwerk höher und so entstand mit viel Liebe, Farbe und Deko in der Einliegerwohnung ein kleines Yoga-Studio mit Platz für bis zu sechs Teilnehmer:innen. Als alle bürokratischen und versicherungstechnischen Angelegenheiten erledigt waren, konnte sie mit ihren Yin-Yoga-Kursen beginnen.

 

„Innerhalb kurzer Zeit sprach sich mein Angebot in unserem kleinen Dorf und der Umgebung herum. In meinem Sonntagmorgen-Kurs gibt es mittlerweile eine feste Teilnehmergruppe – bunt gemischt, die wunderbar miteinander harmoniert.“

 

Nachdem sie Yogamatten, Blöcke und Gurte gekauft hatte, reichten ihre finanziellen Mittel kaum noch aus, um auch Yoga-Bolster zu kaufen. Sie nutzte ihre Kreativität und nähte die Bolster, ohne Vorkenntnisse im Nähen, selbst. Ihre Teilnehmer:innen waren davon begeistert, sodass Myriam Fischer die Bolster nun auch verkauft. Außerdem konnte sie im Sommer, mit der Genehmigung des Bürgermeisters, Kurse hinter einer Kapelle in der Natur anbieten – ein, wie sie ihn beschreibt, „wunderschöner Ort“.

    Die Kommentare sind geschlossen.