Impulse Preis 2023: Erfolgreiche Weiterbildung

Verfasst von am 14. November 2023

Vanessa Johanntoberens gewinnt in der Kategorie „Erfolgreiche Weiterbildung“.

Als gelernte Physiotherapeutin war Vanessa Johanntoberens eines klar: Irgendwann würde sie mit Kindern arbeiten. Damals wusste sie noch nicht genau, ob im Krankenhaus oder in einer Kinderpraxis.

Nachdem sie sich aufgrund eigener Beschwerden für die Impulse-Ausbildung zur Ernährungsberater:in entschied und dabei den Schwerpunkt Kinder und Säuglinge entdeckte, entwickelte sich immer mehr der Wunsch in ihr, in diesem Bereich selbstständig zu arbeiten. Deshalb belegte sie zusätzlich den Impulse-Lehrgang „Praxisführung und Praxismarketing“.

„Während einer Physiotherapiebehandlung bei meinem palliativ kranken Opa, ist mir dann herausgerutscht, was er denn von einem Praxisnamen wie ‚Lüttjen‘ halten würde (Lüttjen = Plattdeutsch = Kind / klein). Er war verwundert – was ich denn vorhätte – wünschte mir aber von Herzen viel Erfolg dabei. Nach dem Tod meines Großvaters blieb mir eigentlich nichts anderes mehr übrig, als meine Idee umzusetzen.“

So entstand Anfang August 2022 „Lüttjen – Du und dein Baby“. Nach einer selbstgestalteten Website, wie in dem Lehrgang „Praxisführung und Praxismarketing“ erlernt, folgten die ersten Flyer, Gutscheinkarten und der Social-Media-Auftritt.
Seitdem bietet Vanessa Johanntoberens Ernährungsberatungen speziell für Kinder und Säuglinge, Babymassagen und private Physiotherapie für Mütter (z.B. nach dem Kaiserschnitt) an.

Da die Nachfrage nach dem Thema „Stillen“ stieg, hat sie sich zusätzlich für den Lehrgang „Stillberater:in“ bei Impulse e.V. entschieden und ihn Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen. Nun zählen auch Stillberatungen zu ihrem Angebot. Dabei nutzt sie Räumlichkeiten von Kooperationspartnern aus der Umgebung, nicht nur, um Vorträge zum Thema Ernährung, sondern auch um Kurse zum Thema Stillen und Stillvorbereitung anzubieten.

„Warum ich mich jetzt erst beworben habe und nicht schon bei den letzten Preisausschreiben? Da es sich für mich jetzt erst wie ein richtiges ‚Endergebnis‘ anfühlt. Es werden sicherlich weitere Fortbildungen und anschließende Angebote mit hineinfließen – aber dieser Schritt in die Selbstständigkeit hat mich motiviert mich nun zu bewerben und diesen Werdegang mit euch zu teilen.“