Platz 1. in der Kategorie “Erfolgreich in die Selbstständigkeit”

Verfasst von am 15. Oktober 2020

Daniela FielderDaniela Fiedler (53) Absolventin des Lehrgangs Tierpsychologin sichert sich den 1. Platz in der Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“

Die Verhaltensauffälligkeiten ihrer Labradore Kevin und Luna bewogen Frau Fiedler im Frühjahr 2019 den Lehrgang zur Tierpsychologin bei Impulse e.V. zu belegen. Eine fachlich fundierte Ausbildung musste her, das vorhandene „Hundewissen“ sollte auf vernünftige Beine gestellt werden. Bereits nach elf Monaten und mit sehr gutem Ergebnis, schloss Daniela Fiedler als Tierpsychologin mit Schwerpunkt Hund diese ab.

„Hunde begleiten meine Familie und mich seit ich mit 18 Jahren meinen ersten Hund aus dem Tierheim holte“, so Frau Fiedler in Ihrer Bewerbung um die diesjährigen Impulse-Absolvent/inn/enpreise.

Mit 53 Jahren begann Daniela Fiedler Richtungsbezeichnungen der Haussäugetiere zu pauken und tauchte tief ein in neuronale Zusammenhänge. Frau Fiedler konzentrierte sich auf Stressproblematiken sowie eine gesunde Mensch-Hund Bindung.

Verhaltensauffälligkeiten und Stressreduktion wählte sie als Schwerpunkte ihrer zukünftigen Arbeit aus. So lag auch das Thema der Abschlussarbeit nahe – Resilienz bei Hunden. Resilienz wird u.a. als psychische Widerstandsfähigkeit, Krisen und Rückschläge zu bewältigen bezeichnet. Sie wird derzeit als wichtiger Schlüsselfaktor für eine gute Lebensqualität gesehen.

Um Erfahrungen und die nötige Praxis zu sammeln, absolvierte die gelernte Einzelhandelskauffrau bereits während des Studiums ein Praktikum in einer Hundeschule. Bevor sie dieses abschloss bot man ihr eine Anstellung als freiberuflich selbstständige Hundepsychologin an.Daniela Fiedler mit Kevin & Luna

„Was eigentlich als Hobby gedacht war, wurde nun zu einem Berufsziel verbunden mit einer Existenzgründung.“

So machte Daniela Fiedler Nägel mit Köpfen und kündigte ihr Arbeitsverhältnis Ende Februar diesen Jahres, um neue Herausforderungen anzugehen.

Doch der Weg ist noch nicht zu Ende. Eine Übernahme der Hundeschule wurde der begeisterten Hundepsychologin in Aussicht gestellt. Die Arbeit mit Hund und Mensch macht Daniela Fiedler sehr viel Spaß, sie möchte parallel Vorträge und Workshops halten, um auch neben dem Trainingsgelände ein umfassendes Wissen anzubieten. „Das nötige Fachwissen habe ich mir durch die Studienhefte, diverse Seminare und Fachliteratur angeeignet.“ Mit dem gewonnenen Preisgeld möchte sich Frau Fiedler eine Homepage aufbauen, um Interessenten auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Wir drücken die Daumen!

Wir bedanken uns bei Frau Fiedler für die Teilnahme an den diesjährigen Impulse-Absolvent/inn/enpreisen und wünschen ihr beruflich und privat alles Gute!

Daniela Fiedler mit Kevin & Luna