Welchen Wert haben Abschlüsse der Schule für freie Gesundheitsberufe?

Verfasst von am 31. Mai 2013

Diese Frage findet sich in vielen Beratungsgesprächen. Hinter dieser Frage steht die Tatsache, dass es bei den selbstständigen Tätigkeiten im Gesundheitsbereich nur wenige staatliche Regulierungen mit staatlichen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gibt. Wenn Regulierungen vorhanden sind (z.B. bei den Berufen Physiotherapeut/in, Logopäd/e/in oder Hebamme/Entbindungspfleger), werden damit nur relativ eng gefasste Bereiche abgedeckt.

Entsprechend sind Berufsinteressent/inn/en darauf angewiesen, die ausbildenden Institute und deren Stellung in der Bildungslandschaft genauer zu betrachten. Hier kann Impulse e.V. mehrfach punkten.

Die Schule für freie Gesundheitsberufe ist der größte Fachanbieter für Fernlehrgänge im Bereich der selbstständigen und freien Gesundheitsberufe. Damit verbunden ist ein großer Bekanntheitsgrad gerade in Fachkreisen.

Alle bei Impulse e.V. angebotenen Lehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und staatlich zugelassen.

Ein weiteres Merkmal der Impulse Ausbildungen ist die Qualität der erreichten Abschlüsse. Häufig werden diese erst nach erfolgreicher Absolvierung der Abschlussklausur, oft auch nach zusätzlicher Vorlage einer Abschlussarbeit vergeben. Dies wird natürlich in den Abschlusszeugnissen dokumentiert.

Die Zertifizierung nach der DIN ISO 29990 garantiert darüber hinaus das Vorhandensein eines anerkannten, besonders den Bildungsbereich abbildenden Qualitätsmanagementsystems.

Info-Material anfordern
Zu unserem Angebot gelangen Sie hier: Impulse e.V. – Studienangebot